Antworten auf häufige Fragen (FAQ's):

 

F: Warum muss ich mich registrieren?
   A: Aus technischen und auch aus datenschutzrechtlichen Gründen ist eine Registrierung erforderlich. Klicken Sie dazu im Login-Schirm auf "Ich habe noch keinen Zugang erhalten".

F: Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?
   A: Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail, wir teilen Ihnen dann ein neues Passwort mit. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Vorgang nicht automatisiert.

F: Muss ich das erhaltene Passwort auf ein eigenes ändern?
   A: Wir empfehlen ausdrücklich, das erhaltene Passwort auf ein eigenes zu ändern. Es sollte mindestens 8 Stellen haben und Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern enthalten. Folgende Sonderzeichen sind erlaubt:  € $ § ! _ & ; % :

F: In der Klassen- und Jahrgangsliste fehlen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern.
   A: Die Kontaktdaten werden nur angezeigt, wenn sie dem OKT bekannt sind und vom Inhaber in den Datenschutzeinstellungen freigegeben wurden. Für die Aktualität der Daten ist jede/r Absolvent/in selbst verantwortlich.

F: Kann ich die Klassen- und Jahrgangsliste auch ausdrucken?
   A: Aus technischen Gründen kann derzeit nur die erste Seite ausgedruckt werden, dazu gibt es rechts oben einen Button "Druckansicht" (bitte beim Drucker "Querformat" einstellen). Sie können aber z.B. mehrere Screenshots machen und diese in ein Word-Dokument kopieren oder die gewünschte Liste bei uns anfordern.

F: Wie sind die Standard-Datenschutzeinstellungen bei Speicherung meiner Daten?
   A: Name, Maturajahrgang und Klasse sind für alle Benützer der Datenbank sichtbar. Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse und Telefonnummern sind nur für den entsprechenden Maturajahrgang sichtbar.

F: Was bedeutet bei den Datenschutzeinstellungen "Sichtbar für Keinen"?
    A: Diese Daten sind nur für OKT-Vorstandsmitglieder sichtbar und werden bei Anfragen nur nach Rücksprache mit dem Inhaber weitergegeben.

F: Sind in der Suchmaske Wildcards zulässig?
   A: Ja, es stehen folgende Operatoren ("Joker") zur Verfügung:
       @ ersetzt genau 1 Zeichen
       # ersetzt eine Ziffer
       * ersetzt ein oder mehrere Zeichen
       = steht für ein Wort in diesem Feld
       == steht für den exakten Feldinhalt
       … steht für einen Bereich, z.B. 2016…2018
       < kleiner als
       > größer als
Beispiele (Groß- oder Kleinschreibung ist egal):
   ==Huber findet alle Einträge mit exakt "Huber"
   =huber findet auch "Huber-Altmann" und "Kriebaum-Huber"
   *Huber findet "Mayrhuber", Krenhuber", etc.

F: Beim "Suchen" auf einem Mobilgerät kommt die Fehlermeldung: "Es wurden keine Angaben zu einer Suche eingegeben".
    A: Wenn Sie die Suchbegriffe eingegeben haben, löschen Sie in jedem befüllten Feld zuerst ein Zeichen wieder und tippen es dann nochmals ein. Wenn Sie "Mozilla Firefox" als Browser verwenden, tritt dieser Fehler nicht auf.

F: Die Datenbank ist nicht verfügbar. Wie lange kann das dauern?
    A: Manchmal erfolgt beim Hosting-Provider ein Restart des Servers, ohne dass wir davon benachrichtigt werden. Die Datenbank muss dann von uns manuell wieder geöffnet werden. Aus Sicherheitsgründen ist dieser Vorgang nicht automatisiert. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass gerade die maximale Anzahl an Benutzern (max. 5 User gleichzeitig) eingeloggt ist. Wir überprüfen mindestens einmal täglich die Verfügbarkeit des Servers.